Vom Inseli direkt aufs Schiff - www.Luzerner-Dampfschiff.ch
X
GO
en-USde-CHde-DE
Luzerner Dampfschiff / Wednesday, September 13, 2017 / Categories: Video, News, Vierwalstättersee, Photo

Vom Inseli direkt aufs Schiff

Vom Inseli direkt aufs Schiff

 

"Starke Windböen - Agglo Lu" sind für den Mittwoch Abend angekündigt. Fest vertaut liegt Motorschiff Cirrus an der Landungsbrücke 5 in Luzern.

Für heute Abend ist das Motorschiff Diskussions Plattform zur Inseli Initiative in der Stadt Luzern.
 
 
 
Unter der Leitung von Robert Knobel, Leiter Ressort Stadt/Region der LuzernerZeitung, diskutieren
Contra Initiative
SGV-Direktor, Stefan Schulthess und City-Vereinigungs-Präsident, André Bachmann
Pro Initiative
Stadtrat, Adrian Borgula und Juso-Präsident, Linus Petermann.
 
 
Nach dem Soundcheck wird die Gästeschar auf dem Schiff willkommen geheissen. Das Mikro hat am Anfang noch Sendepause die bald behoben wird. Eine Besucherin meint beim Eintreten ins Schiff: "Eigentlich könnte man mit MS Cirrus jetzt gleich in See stechen. So ein schöner Abend."
Dazu ist heute keine Zeit. Die Diskussionsteilnehmer stehen im Heck, politisch korrekt, steuerbordseitig die Gegner und backbordseitig die Befürworter der Initiative (für nicht Schiffs-Insider immer in Fahrrichtung).

Nach der Einleitung durch André Bachmann wird um Zahlen diskutiert. 10'000 Gruppen à 30 Personen kommen in einem Jahr auf die SGV Schiffe. Davon sind 1/3 mit dem Bus angereist. Total gibt’s 6 Anhalteplätze und 22 Parkplätze.
Das Publikum schnappt nach Luft und weiter geht’s; 3200 Zu- und Wegfahrten vom Inseli durch Cars, in einer Woche im Sommer 2015.

In aller Ruhe fährt Motorschiff Europa an den Landungssteg. Leute steigen aus und gehen Richtung Inseli und Bahnhof.
Von den Gegnern wurde ein Gegenvorschlag zur Initiative erwartet. Der anwesende Stadtrat meint, ob einer geplant war, das bleibt ein Geheimnis des Stadtrats.
Weiter hören wir, dass der Kanton ein Fernbus Terminal plant. Details sind nicht bekannt, der Standort wird eher nicht in der Stadt sein. Die Stadt Luzern ist zur Zeit nicht involviert.
Falls die Initiative angenommen wird, ist mit der Umsetzung ab 2022/23 möglich.
In der Diskussion polarisieren Auto-Parkplätze und Lösungen wie die beiden Parkhaus Projekte.
 
Mit der Määs wird der nächste Punkt in der Diskussion angegangen. Die Määs soll bleiben, inkl. dem Lunapark. Schotter, Rasen oder andere Stellmöglichkeiten sind umsetzbar. Ein Detailkonzept ist aber noch nicht erstellt.

 
Höchste Zeit für die Fragerunde.
Neben futuristischen Projekt-Ideen, über den Gleisen bis zur Zunahme des Busverkehrs in der Stadt, falls die Initiative angenommen wird, ist das Spektrum gross.
 
Am Schluss ermuntert André Bachmann die Luzerner und Luzernerinnen dazu, abzustimmen.
Jetzt heisst es aufräumen und das Motorschiff Cirrus für den nächsten Einsatz am Donnerstag auszurüsten. Die Windböeen sind trotz Wetterwarnung noch nicht in Luzern angekommen. 

Links zu den beiden Komitee's
 

 

Podium zur Inseli-Initiativ auf Motorschiff Cirrus Video 


SGV-Direktor, Stefan Schulthess
City-Vereinigungs-Präsident, André Bachmann

Robert Knobel, Leiter Ressort Stadt/Region der LuzernerZeitung

Stadtrat, Adrian Borgula
Juso-Präsident, Linus Petermann

 

 

Print
Rate this article:
No rating
38607

Leave a comment

Add comment

aktuelle News aus Schifffahrt und Tourismus

2021

Bodensee-Schiffsbetriebe lassen Schiffe weiterhin in den Häfen

Konstanz. Die Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) müssen ihren Saisonbeginn aufgrund der aktuellen Infektionslage in Deutschland weiter verschieben. Sie hatten gehofft, den ursprünglich für Ostern geplanten Beginn der neuen Schifffahrtssaison am 19. April nachholen zu können.

Das bedeutet, dass die 13 Ausflugsschiffe der BSB weiterhin in den Häfen bleiben müssen. Die BSB hoffen darauf, dass sich die Situation im Mai verbessert und machen den Saisonstart von sinkenden Infektionszahlen sowie den Öffnungsperspektiven auch für andere touristische Attraktionen am Bodensee abhängig. Damit wollen die BSB trotz aller Enttäuschung auch weiterhin ihrer Verantwortung in der aktuellen Situation gerecht werden. Sie wollen kein falsches Signal setzen, da die Menschen dazu aufgefordert sind, möglichst zuhause zu bleiben und Kontakte zu reduzieren.
 

Schweiz

Geniessen des Fondue auf dem Aussendeck werden die Fahrten angepriesen.

Fahren auf dem Zürich-See am Abend die Schiffe aus?

Jeden Dienstag ist auf dem See Fondue-Wetter. Und wenn’s draussen dann noch dunkelt, ist es auf dem Schiff so richtig gemütlich.
Die Durchführung der Fahrt erfolgt ab 45 Personen
 

Schweiz

Die kulinarischen Themenfahrten am Abend (inklusive Brunch-Schiff) gelten als Event und sind mit einer maximalen Anzahl von 50 Personen nicht zu betreiben

wieso am Abend weniger Schiff auf dem Vierwaldstättersee unterwegs sind

Die kulinarischen Themenfahrten am Abend (inklusive Brunch-Schiff) gelten als Event und sind mit einer maximalen Anzahl von 50 Personen nicht zu betreiben. Daher müssen wir per sofort die Fahrten: Fajita-Schiff, Raclette- und Fondue-Schiff, Chinoise-Schiff, Ländler-Schiff, Märli-Schiff, Candlelight Dampfer und das Brunch-Schiff bis 30.11.2020 einstellen.

Zu den Fahrten im Dezember erfolgen am 26.11.2020 weitere Informationen. Einzige Ausnahme bildet das Mittagsschiff, welches nicht als Event, sondern als Restaurant eingestuft wird.

Schweiz

Eine Restauration und eine Tragödie

Der Schaufelraddampfer Blümlisalp wurde 1971 ausser Betrieb genommen und stand 20 Jahre ungenutzt im Kanderdelta. Schiffsarchitekt Ulrich Colombi half, das Schiff zu sanieren und wieder fahrtüchtig zu machen. An einem Vortrag im Rebbau- und Heimatmuseum Spiez erzählt er über die Schwierigkeiten der Restauration.
 

Schweiz

Der Schifffahrt droht ein Millionenverlust

Seit dem 4. Juli läuft der Betrieb auf den Oberländer Seen wieder mit Volldampf – trotzdem verzeichnen die Schiffsbetriebe 30 bis 40 Prozent weniger Passagiere. Die Tendenz der vergangenen Tage stimme ihn aber positiv, sagt der Leiter der BLS-Schifffahrt Claude Merlach im Interview.

Schifffahrt

UhrSächsische Dampfschiffahrt soll verkauft werden

Der Insolvenzgeschäftsführer der Sächsischen Dampfschiffahrt will das Unternehmen offenbar verkaufen. Es gebe mehrere Interessenten oder potenzielle Investoren. Entscheidend seien der Kaufpreis - und ein Zukunftskonzept für die Weiße Flotte. Wunsch und Ziel sei, "dass im September alles geklärt ist".

Twitter-Tweets @Dampfschiff

aktuelle Termine
No events to display.

 

Online Fahrplan - wo fahren die Schiffe jetzt