Dampfschiff Patria bald fahrbereit - www.Luzerner-Dampfschiff.ch
X
GO
en-USde-CHde-DE
Luzerner Dampfschiff / Saturday, January 4, 2014 / Categories: Lago di Como

Dampfschiff Patria bald fahrbereit

Dampfschiff Patria bald fahrbereit

Dampfschiff Patria fuhr am 28. Oktober 1990 zuletzt im Rahmen einer Sonderfahrt auf dem Comersee. Anlässlich der letzten Fahrt 1990 wurden über 2000 Unterschriften für die Erhaltung gesammelt. Anstehende Sanierungsarbeiten waren für das 1926 erbaute Dampfschiff geplant.



Erste Gerüchte, dass ein Umbau in ein Motorschiff in Erwägung gezogen wird, wurden skeptisch von der Kulturvereinigung Famiglia Comasca mit dem Präsidenten Piercesare Bordoli aufgenommen. Er sammelte nochmals Tausende von Unterschriften für die Erhaltung als Dampfschiff.   

Als ehemaliger Bankdirektor gelang es Piercesare Bordoli für 1 Euro das Dampschiff in das Eigentum der Provinz Como zu überführen und als historische Zeuge der Dampfschifffahrt weiterhin auf dem Lago di Como fahren zu lassen. Die Restaurierung wird mit 3.4 Millionen Euro veranschlagt. Im Mai 2013 konnte DS Patria zur ersten Probefahrt auslaufen.  Ab Frühling 2014 wird das Dampfschiff wieder in Betrieb genommen. Der Entscheid , wie das Schiff kommerziell betrieben wird, steht noch aus.

Ueber den Jahreswechsel 2013/14 konnte die Bevölkerung in Como das Dampfschiff vor Ort besichtigen. Unter der kundigen Führung von Mario Gavazzi, Luzern, besuchten auch einige Schweizer Schiffsinteressierte DS Patria.

Impressionen vom 3. Januar 2014



Photo:  Bruno Gisi, Luzern

 

Print
Rate this article:
4.7
188026

Leave a comment

Add comment