Motorschiff Diamant ≠ Dampfschiff Stadt Luzern - wer ist der längste? - www.Luzerner-Dampfschiff.ch
X
GO
en-USde-CHde-DE
Luzerner Dampfschiff / Sunday, May 7, 2017 / Categories: News, Motorschiff, Dampfschiff, Photo

Motorschiff Diamant ≠ Dampfschiff Stadt Luzern - wer ist der längste?

Motorschiff Diamant ≠ Dampfschiff Stadt Luzern - wer ist der längste?

63.5 oder 63.5 Lüa oder 63.65 oder 60.00 oder 63.20

Viele Zahlen die im Folgenden eine Einordnung erhalten.

Die Diskussion, welches Schiff ist nun das Flagschiff sei, ist zur Zeit in der Luzerner Tageszeitung, auf Facebook und beim Publikum am Donnerstag, anlässlich der Taufe des neuen Motorschiffs Diamant, entflammt. Wir sind im Vorfeld ins Archiv gestiegen und haben uns die verschiedenen Zahlen mal angeschaut. Das ist eine Auslegeordnung, die wir gerne ergänzen, dazu das Feedbackformular am Schluss des Blogposts.


In der Beschreibung auf Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Flaggschiff
wird das Flaggschiff – früher Admiralsschiff – als Führungsschiff eines Flottenverbandes bezeichnet.
Heute ist die Verwendung des Begriffs als Vorzeigeprodukt eines Unternehmens oder das Aushängeschild einer Organisation gebräuchlich.

Somit ist geklärt, dass Grösse eine Assoziation zum Begriff Flagschiff hat. Kleine Schiffe werden nie ein Flagschiff bezeichnet. 

 

Welche Grösse wird nun publiziert zum Dampfschiff Stadt Luzern III und Motorschiff Diamant?

 

 

Schaut man sich die grüne Schiffsbibel "Schiffahrt auf dem Vierwaldstättersee" von 1974 an,  findet man zur Stadt Luzern III 60 m vermerkt.

 

 

 

 

Im Buch "Vierwaldstättersee * unsere Flotte" ist die Länge mit
alles mit 63.50 m vermerkt.

 

Die gleiche Länge ist auf der Website der Dampferfreund des Vierwaldstättersee , Eintrag  von 63.50 m in der alten Website (online nicht mehr verfügbar) und in der neuen Version vermerkt.
http://www.dampfschiff.ch/flotte/stadt-luzern/

 

 


Die gleiche Länge 63.5 m von Dampfschiff Stadt Luzern, findet sich auf auf Wikipedia https://de.wikipedia.org/wiki/Stadt_Luzern_(Schiff,_1928)

  

Und auf dieser Website ist 63.50 ebenfalls eingetragen
http://www.emf-wsb.ch/5342159bb30b08c06/5342159bb30b43e0e/index.html


Dampfschiff Stadt Luzern wächst

 


Auf der Website der SGV
http://www.lakelucerne.ch/schiffsmiete/flotte/dampfschiffe/ds-stadt-luzern/ Ist nun Dampfschiff Stadt Luzern III auf die Länge von 63.65 m gewachsen.

 


Die Zahlen wecken unsere Neugier in den letzten Tagen.

Damit wir den Vergleich mit dem neuen Schiff Diamant vornehmen können, brauchen wir Zahlenmaterial. Die Luzern Zeitung hat es eine Woche vor der Inbetriebnahme in der Samstagausgabe versucht. Motorschiff: 63.50  Dampfschiff 63.65

 

 

 


Und anlässlich des Medientermins auf dem neuen Schiff Diamant am Donnerstag, 4. Mai 2017, der Jungernfahrt, finden wir auf der Schiffstafel prominent platziert die Zahl 63.20. In den Medienunterlagen, die nur 1.5 m neben der Tafel aufliegt, die Länge mit 63.50 eingetragen.

 

 



der Bericht zur GV der Dampferfreunde Vierwaldstättersee in der NLZ von 7.5.2017

http://www.luzernerzeitung.ch/nachrichten/zentralschweiz/luzern/Trotz-neuer-Konkurrenz-Die-Stadt-bleibt-unser-Flaggschiff;art9647,1022851


 

Und einer der am Bau des neuen Motorschiff aktiv beteiligt war sagte am Donnerstag zu mir: "Wenn es mal nicht gepasst hat, dann haben wir es zum Passen gemacht, mit Ziehen und Dehnen hat noch alles am Schluss gepasst!."

Mit der Revision von Dampfschiff Stadt Luzern III in den nächsten Jahren gibt’s Potenzial, das Schiff neu auszumessen. Eine Verlängerung wurde aber explizit ausgeschlossen, da die Kosten zu hoch seien.

Das Flagschiff (Dampfschiff Stadt Luzern III) kann bei der nächsten Revision die ab Herbst 2018 in Angriff genommen wird, vielleicht dadurch etwas wachsen, wenn der Heck Fahnenmasten verlängert wird.
Dann haben alle wieder IHR Flagschiff und wir wieder etwas zu schreiben.

Print
Rate this article:
2.5
49519

Leave a comment

Add comment