Dampflok 7 wird verschifft - www.Luzerner-Dampfschiff.ch
X
GO
en-USde-CHde-DE
Luzerner Dampfschiff / Monday, September 21, 2020 / Categories: Video, News, Dampfschiff

Dampflok 7 wird verschifft

Vom Verkehrshaus in Luzern nach Vitznau - eine Reise für eine über 140 jährige Dame

Dampflok 7 wird verschifft

Plötzlich geht alles schnell. Die Damen mit den grünen T-Shirts rennen der 140-Jährigen Old Grand Lady nach. Der Lastwagen inklusiv dem Tieflader auf der Lok7 fest festgezurrt ist, wird Richtung Lido Wiese gezogen. Über abgedeckte Rasenflächen nähert sich das ungewöhnliche Gefährt im September 2020 Richtung See. Dampfschiff Uri fährt vorbei und ein Pfiff beim An- und Ablegemanöver. Lok7 bleibt ruhig. Der Heizkessel ist noch nicht in Betrieb. Dafür gelangt die Lok auf dem Seeweg nach Vitznau, wird umgeladen auf einen weiteren Tiefladewagen der Rigibahn und über den Berg nach Goldau gezogen. 





Was früher gar nicht möglich war, da eine Gleisverbindung zwischen den beiden Bahnunternehmen nicht bestand, ist heute mehr als Geschichte. Nächstes Jahr wird die Rigibahn 150 Jahre alt. 
Und dazu darf Lok 7 wieder auf die Rigi zurück und Bahnfahren. Ganz nach dem Gusto des Direktors des Verkehrshaus Luzern. 
 

 

"Das sind Fahrzeuge und keine Stehzeuge."
 

 

 

Die Lok wird über die Baumwipfel der Lido Wiese hochgezogen und auf dem Ponton platziert. Dabei ist sie genau eine Tonne schwerer, als das Rega Flugzeug, das im März 2019 auch über den Seeweg den Weg ins Verkehrshaus fand.
Bald gilt es für alle Zuschauer, Kameramänner, Tontechniker, Freunde von Rigi Historic und Sponsor, auf das bereitstehende Motorschiff Diamant zu steigen. 
Sagt doch einer beim Betreten des modernen Schiffs: "Dieser grosse Passagiertransporter wird wohl kaum ein Oldtimer werden, mit so viel Elektronik drin."








Bei der Überfahrt nach Vitznau erklärt der verantwortliche Leiter des Depot Goldau, Martin Horath, fast alle Details der Arbeiten die anstehen, um die Lok bis zum Frühling 2021 betriebsbereit zu machen. 




















 



In Vitznau hat sich die Schuljugend am Steg eingefunden. So einen Tag live zu erleben ist wohl viel interessanter, als Schulstoff aus den Büchern zu pauken. 
Bald ist die Lok über den Fahrdrähten der Rigibahn zu sehen. Der Kranführer hievt Lok7 über die Schiffsstation hinüber und platziert sie auf dem bereitgestellten Tiefladewagen. 
Alphornklänge und ein Pfiff von Lok16 begrüssten den Neuankömmling. Willkommen zu Hause.

 

 

Die Fahrt im Video

Print
Rate this article:
No rating
39604

Leave a comment

Add comment

aktuelle News aus Schifffahrt und Tourismus

2021

Bodensee-Schiffsbetriebe lassen Schiffe weiterhin in den Häfen

Konstanz. Die Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) müssen ihren Saisonbeginn aufgrund der aktuellen Infektionslage in Deutschland weiter verschieben. Sie hatten gehofft, den ursprünglich für Ostern geplanten Beginn der neuen Schifffahrtssaison am 19. April nachholen zu können.

Das bedeutet, dass die 13 Ausflugsschiffe der BSB weiterhin in den Häfen bleiben müssen. Die BSB hoffen darauf, dass sich die Situation im Mai verbessert und machen den Saisonstart von sinkenden Infektionszahlen sowie den Öffnungsperspektiven auch für andere touristische Attraktionen am Bodensee abhängig. Damit wollen die BSB trotz aller Enttäuschung auch weiterhin ihrer Verantwortung in der aktuellen Situation gerecht werden. Sie wollen kein falsches Signal setzen, da die Menschen dazu aufgefordert sind, möglichst zuhause zu bleiben und Kontakte zu reduzieren.
 

Schweiz

Geniessen des Fondue auf dem Aussendeck werden die Fahrten angepriesen.

Fahren auf dem Zürich-See am Abend die Schiffe aus?

Jeden Dienstag ist auf dem See Fondue-Wetter. Und wenn’s draussen dann noch dunkelt, ist es auf dem Schiff so richtig gemütlich.
Die Durchführung der Fahrt erfolgt ab 45 Personen
 

Schweiz

Die kulinarischen Themenfahrten am Abend (inklusive Brunch-Schiff) gelten als Event und sind mit einer maximalen Anzahl von 50 Personen nicht zu betreiben

wieso am Abend weniger Schiff auf dem Vierwaldstättersee unterwegs sind

Die kulinarischen Themenfahrten am Abend (inklusive Brunch-Schiff) gelten als Event und sind mit einer maximalen Anzahl von 50 Personen nicht zu betreiben. Daher müssen wir per sofort die Fahrten: Fajita-Schiff, Raclette- und Fondue-Schiff, Chinoise-Schiff, Ländler-Schiff, Märli-Schiff, Candlelight Dampfer und das Brunch-Schiff bis 30.11.2020 einstellen.

Zu den Fahrten im Dezember erfolgen am 26.11.2020 weitere Informationen. Einzige Ausnahme bildet das Mittagsschiff, welches nicht als Event, sondern als Restaurant eingestuft wird.

Schweiz

Eine Restauration und eine Tragödie

Der Schaufelraddampfer Blümlisalp wurde 1971 ausser Betrieb genommen und stand 20 Jahre ungenutzt im Kanderdelta. Schiffsarchitekt Ulrich Colombi half, das Schiff zu sanieren und wieder fahrtüchtig zu machen. An einem Vortrag im Rebbau- und Heimatmuseum Spiez erzählt er über die Schwierigkeiten der Restauration.
 

Schweiz

Der Schifffahrt droht ein Millionenverlust

Seit dem 4. Juli läuft der Betrieb auf den Oberländer Seen wieder mit Volldampf – trotzdem verzeichnen die Schiffsbetriebe 30 bis 40 Prozent weniger Passagiere. Die Tendenz der vergangenen Tage stimme ihn aber positiv, sagt der Leiter der BLS-Schifffahrt Claude Merlach im Interview.

Schifffahrt

UhrSächsische Dampfschiffahrt soll verkauft werden

Der Insolvenzgeschäftsführer der Sächsischen Dampfschiffahrt will das Unternehmen offenbar verkaufen. Es gebe mehrere Interessenten oder potenzielle Investoren. Entscheidend seien der Kaufpreis - und ein Zukunftskonzept für die Weiße Flotte. Wunsch und Ziel sei, "dass im September alles geklärt ist".

Twitter-Tweets @Dampfschiff

aktuelle Termine
No events to display.

 

Online Fahrplan - wo fahren die Schiffe jetzt