Dampfschiff Patria bald fahrbereit - www.Luzerner-Dampfschiff.ch
X
GO
en-USde-CHde-DE
Luzerner Dampfschiff / Saturday, January 4, 2014 / Categories: Lago di Como

Dampfschiff Patria bald fahrbereit

Dampfschiff Patria bald fahrbereit

Dampfschiff Patria fuhr am 28. Oktober 1990 zuletzt im Rahmen einer Sonderfahrt auf dem Comersee. Anlässlich der letzten Fahrt 1990 wurden über 2000 Unterschriften für die Erhaltung gesammelt. Anstehende Sanierungsarbeiten waren für das 1926 erbaute Dampfschiff geplant.



Erste Gerüchte, dass ein Umbau in ein Motorschiff in Erwägung gezogen wird, wurden skeptisch von der Kulturvereinigung Famiglia Comasca mit dem Präsidenten Piercesare Bordoli aufgenommen. Er sammelte nochmals Tausende von Unterschriften für die Erhaltung als Dampfschiff.   

Als ehemaliger Bankdirektor gelang es Piercesare Bordoli für 1 Euro das Dampschiff in das Eigentum der Provinz Como zu überführen und als historische Zeuge der Dampfschifffahrt weiterhin auf dem Lago di Como fahren zu lassen. Die Restaurierung wird mit 3.4 Millionen Euro veranschlagt. Im Mai 2013 konnte DS Patria zur ersten Probefahrt auslaufen.  Ab Frühling 2014 wird das Dampfschiff wieder in Betrieb genommen. Der Entscheid , wie das Schiff kommerziell betrieben wird, steht noch aus.

Ueber den Jahreswechsel 2013/14 konnte die Bevölkerung in Como das Dampfschiff vor Ort besichtigen. Unter der kundigen Führung von Mario Gavazzi, Luzern, besuchten auch einige Schweizer Schiffsinteressierte DS Patria.

Impressionen vom 3. Januar 2014



Photo:  Bruno Gisi, Luzern

 

Print
Rate this article:
4.7
188026

Leave a comment

Add comment

aktuelle News aus Schifffahrt und Tourismus

2021

Bodensee-Schiffsbetriebe lassen Schiffe weiterhin in den Häfen

Konstanz. Die Bodensee-Schiffsbetriebe (BSB) müssen ihren Saisonbeginn aufgrund der aktuellen Infektionslage in Deutschland weiter verschieben. Sie hatten gehofft, den ursprünglich für Ostern geplanten Beginn der neuen Schifffahrtssaison am 19. April nachholen zu können.

Das bedeutet, dass die 13 Ausflugsschiffe der BSB weiterhin in den Häfen bleiben müssen. Die BSB hoffen darauf, dass sich die Situation im Mai verbessert und machen den Saisonstart von sinkenden Infektionszahlen sowie den Öffnungsperspektiven auch für andere touristische Attraktionen am Bodensee abhängig. Damit wollen die BSB trotz aller Enttäuschung auch weiterhin ihrer Verantwortung in der aktuellen Situation gerecht werden. Sie wollen kein falsches Signal setzen, da die Menschen dazu aufgefordert sind, möglichst zuhause zu bleiben und Kontakte zu reduzieren.
 

Schweiz

Geniessen des Fondue auf dem Aussendeck werden die Fahrten angepriesen.

Fahren auf dem Zürich-See am Abend die Schiffe aus?

Jeden Dienstag ist auf dem See Fondue-Wetter. Und wenn’s draussen dann noch dunkelt, ist es auf dem Schiff so richtig gemütlich.
Die Durchführung der Fahrt erfolgt ab 45 Personen
 

Schweiz

Die kulinarischen Themenfahrten am Abend (inklusive Brunch-Schiff) gelten als Event und sind mit einer maximalen Anzahl von 50 Personen nicht zu betreiben

wieso am Abend weniger Schiff auf dem Vierwaldstättersee unterwegs sind

Die kulinarischen Themenfahrten am Abend (inklusive Brunch-Schiff) gelten als Event und sind mit einer maximalen Anzahl von 50 Personen nicht zu betreiben. Daher müssen wir per sofort die Fahrten: Fajita-Schiff, Raclette- und Fondue-Schiff, Chinoise-Schiff, Ländler-Schiff, Märli-Schiff, Candlelight Dampfer und das Brunch-Schiff bis 30.11.2020 einstellen.

Zu den Fahrten im Dezember erfolgen am 26.11.2020 weitere Informationen. Einzige Ausnahme bildet das Mittagsschiff, welches nicht als Event, sondern als Restaurant eingestuft wird.

Schweiz

Eine Restauration und eine Tragödie

Der Schaufelraddampfer Blümlisalp wurde 1971 ausser Betrieb genommen und stand 20 Jahre ungenutzt im Kanderdelta. Schiffsarchitekt Ulrich Colombi half, das Schiff zu sanieren und wieder fahrtüchtig zu machen. An einem Vortrag im Rebbau- und Heimatmuseum Spiez erzählt er über die Schwierigkeiten der Restauration.
 

Schweiz

Der Schifffahrt droht ein Millionenverlust

Seit dem 4. Juli läuft der Betrieb auf den Oberländer Seen wieder mit Volldampf – trotzdem verzeichnen die Schiffsbetriebe 30 bis 40 Prozent weniger Passagiere. Die Tendenz der vergangenen Tage stimme ihn aber positiv, sagt der Leiter der BLS-Schifffahrt Claude Merlach im Interview.

Schifffahrt

UhrSächsische Dampfschiffahrt soll verkauft werden

Der Insolvenzgeschäftsführer der Sächsischen Dampfschiffahrt will das Unternehmen offenbar verkaufen. Es gebe mehrere Interessenten oder potenzielle Investoren. Entscheidend seien der Kaufpreis - und ein Zukunftskonzept für die Weiße Flotte. Wunsch und Ziel sei, "dass im September alles geklärt ist".

Twitter-Tweets @Dampfschiff

aktuelle Termine
No events to display.

 

Online Fahrplan - wo fahren die Schiffe jetzt